Alles rund um das Serp Snippet
Die Google Suchergebnisseite ist dein Schaufenster, um Besucher von deinem Angebot zu überzeugen. Für die Darstellung der Google Suchergebnisseite werden sogenannte Serp Snippets verwendet. In diesem Artikel erkläre ich dir was Snippets sind und wie du sie für dich nutzen kannst, um in den Suchergebnissen von Google hervorzustechen und so mehr Besucher auf deine Website zu holen. Los geht’s.
Was sind Snippets und wozu dienen sie?
Snippet ist ein Begriff aus der Informationstechnologie und bedeutet übersetzt „Schnipsel“. In diesem Artikel geht es aber nicht um Snippets aus den Bereichen Coding und Programmierung, sondern um Google Snippets. Ein Snippet ist eine Kurzzusammenfassung einer Webseite, die in der Google Suche erscheint, wenn ein Nutzer ein Keyword in den Suchschlitz eingibt. Der kurze Ausschnitt der Website dient als Vorschau und soll dem Nutzer im Optimalfall zeigen, dass die Seite zu seiner Suchintention passt.
Bei Google bestehen verschiedene Darstellungsformen z.B.
- Das klassische SERP Snippet
- Rich Snippets
- Featured Snippets
SERP-Snippet: Der Klassiker
SERP steht für Search Engine Result Page (Suchergebnisseite). Das klassische SERP-Snippet zeigt ein einzelnes Suchergebnis. Es besteht aus drei Komponenten:
Die URL
Die URL ist das erste Element das im SERP Snippet angezeigt wird. Eine URL sollte folgende Merkmale besitzen:
- Sie sollte sprechend sein
- Sie sollte das Hauptkeyword enthalten
- Sie sollte nicht mehr als 74 Zeichen besitzen, ansonsten wird die URL in den Suchergebnissen abgeschnitten
Der Title (Seitentitel)
Der Seitentitel ist eines der wichtigsten Elemente eines SERP Snippets und ist ein direkter Rankingfaktor. Deshalb solltest du ihm deine besondere Aufmerksamkeit schenken. Ein Seitentitel sollte folgende Mindestanforderungen erfüllen:
- Nicht mehr als 55 Zeichen (bzw. 608 Pixel) besitzen
- Das Hauptkeyword enthalten
- Individuell und einzigartig sein. (pro Seite ein eigener Seitentitel)
Die Meta Description
Die Meta Description gibt eine kurze Beschreibung dessen, was die Besucher auf deiner Website zu erwarten haben. Sie ist kein direkter Rankingfaktor, dennoch solltest du dich bemühen diese Beschreibung so attraktiv wie möglich zu formulieren, denn sie hat Einfluss auf die Klickrate. Die Klickrate wiederum ist ein Rankingfaktor bei Google. Unter anderem wird die Klickrate positiv beeinflusst, wenn sich in der Meta Description das vom User eingegebene Keyword wiederfindet. Google fettet das Keyword dann in der Meta Description.
Die Meta Description sollte folgende Kriterien erfüllen:
- Sie sollte nicht länger als 160 Zeichen bzw. 500 Pixel sein
- Das Hauptkeyword sollte recht weit vorne platziert sein
- Sie sollte die Kernaussage zu deinem Angebot/deiner Website auf den Punkt bringen
- Individuell und einzigartig sein. (pro Seite eine eigene Beschreibung)

SERP-Snippet Optimierung – 7 direkt umsetzbare Tipps
Tipp 1: Überprüfe deine Snippet Performance mit der Search Console
Bevor du dich an die Snippet Optimierung machst, solltest du einen Blick in die Search Console werfen, um zu prüfen, für welche Seiten sich eine Snippet-Optimierung lohnt. Hast du zum Beispiel für ein Keyword hohe Impressions aber eine geringe Klickrate besteht Handlungsbedarf. Gleiches gilt für Keywords mit guten Rankings, aber niedriger CTR (Klickrate).
Tipp 2. Beachte die Suchintention!
Nutzer einer Suchmaschine haben eine bestimmte Absicht und erwarten nach Eingabe des Suchbegriffs entsprechende Ergebnisse. In der SEO-Sprache nennt man dies den Search Intent. Dein SERP Snippet sollte folglich auf die jeweilige Suchintention (Search Intent) ausgerichtet sein. Natürlich muss auch der Inhalt auf der Zielseite zur Suchintention passen. Um ein Beispiel zu nennen: Du wirst für die Suchphrase „nike air schuh kaufen“ nicht mit einem Blogbeitrag ranken können.
Do
Der User möchte eine bestimmte Aufgabe erledigen.
Beispiel Suchphrase: seo checkliste download

Know
Der User möchte bestimmte Informationen erhalten.
Beispiel Suchphrase: suchmaschinenoptimierung

Know Simple
Der User gibt eine Frage in den Suchschlitz, die kurz und eindeutig beantwortet werden kann.
Beispiele Suchphrase: alter jürgen von der lippe
Bei solchen Suchanfragen wird sehr oft ein Featured Snippet ausgespielt. Dazu später mehr.

Website
Der User möchte eine bestimmte Website besuchen.
Beispiel Suchphrase: zalando damen schuhe

Visit in person
Der User möchte ein lokales Unternehmen aufsuchen
Beispiel Suchphrase: zahnarzt eimsbüttel

Tipp 3: Analysiere deine Konkurrenz
Behalte deine Konkurrenz im Auge. Gebe das Keyword in den Suchschlitz von Google ein und schaue dir die Ergebnisse auf der ersten Seite genauer an. Welche Argumente / USPs nennt die Konkurrenz? Welche Call to Actions sind formuliert und wie kannst du dich davon noch abheben? Diese Analyse dient als Grundlage für die Snippet-Optimierung.
Tipp 4: Entwickle einen anziehenden Seitentitel
Wie bereits eingangs erwähnt, ist der Seitentitel Rankingfaktor und damit eines der wichtigsten Elemente deines Snippets. Der Seitentitel sollte kurz und knapp den Inhalt deiner Website wiedergeben.
Ein guter Seitentitel erfüllt folgende Kriterien:
- Gibt kurz & prägnant den Inhalt der Website wieder
- Nutzt eine aktivierende Sprache mit Call-to-Actions
- Ist nicht länger als 55 Zeichen
- Enthält das Hauptkeyword weit vorne im Titel
- Beschreibt die Art und den Umfang der Website
Tipp 5: Verwende auch sekundäre Keywords in der Meta Description
Während du im Seitentitel nur 55 Zeichen Platz hast bist du in der Beschreibung nicht ganz so stark eingeschränkt. Neben dem Hauptkeyword solltest du auch sekundäre Suchbegriffe platzieren.
Ansonsten zeichnet sich eine gute Meta Description durch folgendes aus:
- Sie ist einzigartig
- Gibt den Inhalt der Website präzise wieder
- Das Hauptkeyword ist weit vorne platziert und sekundäre Keywords sind untergebracht
- Folgt dem AIDA-Prinzip (Aufmerksamkeit erzeugen, Interesse wecken, Wunsch auslösen, Handlung bewirken)
- Sie ist nicht länger als 160 Zeichen
- Sie komuniziert die Vorteile
- Sie endet mit einem Call To Action
Tipp 6: Nutze Emojis und Sonderzeichen, um aufzufallen
Emojis und Sonderzeichen sind eine gute Möglichkeit, um mehr Aufmerksamkeit bei den Usern zu erreichen. Klar ist natürlich, dass du es nicht übertreiben solltest. Wähle außerdem Emojis aus, die zu dir bzw. deinem Angebot passen.
- Wähle Emojis, die zu deinem Angebot passen
- Mehr als 2-3 Emojis machen selten Sinn. Oft reicht auch schon eins.
Tipp 7: Verwende einen SERP-Snippet Generator zur Voransicht
Für die Erstellung passgenauer Snippets gibt es Tools, die dir eine Voransicht deines Snippets zeigen. Einfach deine URL eintragen, schon wird dein Snippet generiert, welches du im Anschluss dann mit Hilfe des Tools bearbeiten kannst. Ich nutze am Liebsten den Serp Snippet Generator von Sistrix
Wenn du ein CMS wie WordPress nutzt, dann bietet dir das SEO Plugin Yoast ebenfalls eine Serp Snippet Preview.
Du willst noch mehr aus deinem SERP-Snippet rausholen? Dann lies den nächsten Abschnitt zum Thema Rich Snippets!
Rich Snippets: Darf es ein bisschen mehr sein?
Rich Snippets stellen eine Erweiterung des klassischen SERP-Snippets dar. Sie zeigen Zusatzinformationen, die mit Hilfe von Markups als strukturierte Daten im Quellcode einer Website hinterlegt sind. Das klingt jetzt furchtbar technisch. Keine Angst. Ich erkläre dir etwas später, wie du Rich Snippets generieren und ohne Programmierkenntnisse einbinden kannst.
Rich Snippets Vorteile
Rich Snippets ermöglichen dir eine größere Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen zu erhalten, denn sie nehmen optisch mehr Platz ein. Zudem finden Zusatzinformationen eine größere Beachtung. Mit der Integration von Rich Snippets und dessen Ausspielung steigt die Klickwahrscheinlichkeit. Das bedeutet für dich: Mehr Webseitenbesucher! Aber schauen wir uns erst einmal an, welche Arten von Rich Snippets es gibt.
Rich Snippets Beispiele
Es gibt viele verschiedene Rich Snippet Arten. Im folgenden zeige ich dir Beispiele für einige der am häufigsten verwendeten.
Website
Neben Titel, Beschreibung und URL, die Google bereits von dir kennt, kann auch ein Bild definiert werden, welches zur Seite angezeigt werden soll.

Rezensionen
Zeichnest du Rezensionen für Google aus, so wirst du mit der Darstellung der „Sternebewertung“ im Suchergebnis belohnt. Es kann aber auch ein Auszug einer Rezension dargestellt werden. Anwendbar ist dieses Rich Snippet auf lokale Unternehmen, Bücher, Apps, Produkte, Rezepte und Filme.
Hinweis: Eine Sternebewertung wird nicht für die Satrtseite ausgespielt, sondern nur für Unterseiten.

FAQ
Auf einer FAQ Seite finden sich häufig gestellte Fragen zu einem bestimmten Thema und ihre Antworten.
Bis zu fünf Fragen werden ausgespielt, sofern du die entsprechenden Daten Google zur Verfügung stellst.

Produkte
Das Rich Snippet Produkte übergibt Informationen wie Bewertungen, Preis, Verfügbarkeit und Produktbilder.

Rezepte
Eine prominente Darstellung erhalten Rezepte, wenn du neben dem Hauptbild auch Zutaten, Nährwährtangaben, Bewertungen und Zubereitungsdauer angibst.

Ganz einfach Rich Snippets erstellen (ohne Plugin)
Es gibt drei Formen der Auszeichnungssprache für Rich Snippets: Microdata, RDFa und JSON-LD. Die von Google empfohlene Variante ist das JSON-LD. Aber damit musst du dich nicht weiter befassen, denn es gibt kostenlose Tools, die dir den entsprechenden JSON-LD Code auswerfen.
So generierst du den Code:
1. Rufe die Seite https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/ auf
2. Wähle das gewünschte Markup aus
3. Fülle alle erforderlichen Felder aus
4. Kopiere den Code von der rechten Seite
5. Speichere den Code als txt. Datei für später ab
So implementierst du den Code:
Wähle in deinem CMS die HTML-Ansicht aus (oder füge einen HTML-Block hinzu) und füge den Code ein.
So testet du, ob alles richtig funktioniert
1. Rufe die Seite https://validator.schema.org auf
2. Gib deine URL ein
3. Starte den Test
Keine Fehlermeldung? Hervorragend dein Rich Snippet läuft.
Diese manuelle Methode eignet sich für kleinere Websites. Bei Websites mit einer Vielzahl an (Produkt)Seiten ist eine automatisierte Lösung zu bevorzugen.
Featured Snippet: Ran an die Pole-Position
Das Feature Snippet ist ein in der Google Suche hervorgehobenes Suchergebnis. Es wird auf der Suchergebnisseite als erstes angezeigt. Die Klickrate ist entsprechend attraktiv.
Kleiner Site-Kick: Früher nannte man dieses Snippet auch Position 0. Aber inzwischen zählt es als erstes Suchergebnis und es folgen neun weitere „normale“ Suchergebnisse.
Featured Snippets zielen darauf ab die Frage des Nutzers direkt in Form einer Box zu beantworten. Google entscheidet, zu welcher Suchanfrage ein hervorgehobenes Snippet ausgespielt wird. Darauf hast du leider keinen direkten Einfluss, aber es gibt Möglichkeiten, deine Chancen zu erhöhen. Wie? Das erkläre ich dir etwas später.
Featured Snippets sind nicht an eine URL gebunden, sondern an die Suchanfrage. Das bedeutet, du kannst mit einer URL gleich mehrere Featured Snippets bekommen.
Auch wichtig zu wissen: Ein Featured Snippet kannst du nur erhalten, wenn du für den Suchbegriff bereits auf Seite eins rankst. Das gute daran ist aber, dass du so von Platz 10 auf Platz 1 rutschen kannst.
Featured Snippet Typen
In den Suchergebnissen kannst du auf vier verschiedene Featured Snippets treffen.
1. Paragraph/Text Snippets
Manchmal besteht über dem Text Snippet auch noch ein Bilderkarussel.

So erhöhst du deine Chancen auf ein Paragraph/ Text Snippet:
Strukturiere deinen Content gut: verwende Zwischenüberschriften
Nutze z.B. eine Frage als Überschrift
Platziere das Keyword in einer H2 Überschrift und gib direkt darunter die Antwort
Die Antwort sollte 40 – 50 Wörter haben
Nutze SEO optimierte Bilder
2. Tabellen Snippets
Das Tabellen Snippet besteht aus einer Überschrift, der Tabelle, der URL und dem Seitentitel. Es eignet sich besonders für Vergleiche.

So erhöhst du deine Chancen auf ein Tabellen Snippet:
Setze das gewünschte Keyword in eine H2-Überschrift
Setze die Tabelle direkt darunter
Gib die wichtigsten Informationen in den ersten drei Zeilen, um eine Relevanz zu bekommen
Reichere die Tabelle um weitere Zeilen an, um den Hinweis „weitere Zeilen“ zu bekommen (begünstigt die Klickrate)
3. Listen Snippets
Im Listen Snippet werden maximal 8 Listenpunkte angezeigt. Das Listen Snippet eignet sich für Checklisten, Anleitungen, Aufzählungen und Tutorials.

So erhöhst du deine Chancen auf ein Listen Snippet:
Verwende in der Überschrift eine Zahl, die dem User signalisiert, „ah, auf der Website gibt es noch mehr“.
Benutzer Wörter wie Guide, Anleitung, Checkliste
Setze das gewünschte Keyword in eine H2-Überschrift
Nutze starke Verben wie klicken, machen, benutzen, schreiben
Nutze Aufzählungen oder Bulletpoints nach einer Überschrift
4. Video Snippets
Laut einer Auswertung von Sistrix führen über 99% der ausgespielten Ergebnisse für Deutschland auf Youtube. Somit wirst du mit einem solchen Snippet deinen Website Traffic nicht erhöhen können.

Fazit Snippet-Optimierung
Durch eine Snippet Optimierung kannst du deine Klickrate und damit dein Ranking verbessern und so zu mehr Website-Besuchern kommen. Allerdings kann eine Ausspielung nicht garantiert werden.
Die Snippet Optimierung allein reicht auch nicht aus. Du musst den Inhalt der Zielseite auf den User Intent ausrichten und ansprechend zur Verfügung stellen. Ich hoffe mir ist das mit diesem Artikel auch gelungen.
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