So erhöhst du deine Chance auf ein Featured Snippet
Du hast sicherlich schon mal bei einer Google Suche ein besonderes Ergebnis bemerkt, das direkt auf der Suchergebnisseite hervorgehoben wird. Genau darum geht es heute! Featured Snippets sind besondere Suchergebnisse, die Google auswählt, um Nutzern direkt eine Antwort auf ihre Fragen zu liefern. Du wirst lernen, was Featured Snippets sind, wofür sie gut sind und wie du deine Chancen auf ein Featured Snippet erhöhen kannst. Es gibt vier verschiedene Arten von Featured Snippets: Paragraph/Text Snippet, Tabellen Snippet, Listen Snippet und Video Snippet. Ich werde dir eine Anleitung geben, wie du deine Chancen auf jeden einzelnen Typ erhöhen kannst. Lass uns also starten!
Was sind Featured Snippet und wozu dienen sie?
Das Feature Snippet ist ein in der Google Suche hervorgehobenes Suchergebnis. Es wird auf der Suchergebnisseite als erstes angezeigt. Die Klickrate ist entsprechend attraktiv.
Kleiner Site-Kick: Früher nannte man dieses Snippet auch Position 0. Aber inzwischen zählt es als erstes Suchergebnis und es folgen neun weitere „normale“ Suchergebnisse.
Featured Snippets zielen darauf ab die Frage des Nutzers direkt in Form einer Box zu beantworten. Google entscheidet, zu welcher Suchanfrage ein hervorgehobenes Snippet ausgespielt wird. Darauf hast du leider keinen direkten Einfluss, aber es gibt Möglichkeiten, deine Chancen zu erhöhen. Wie? Das erkläre ich dir etwas später.
Featured Snippets sind nicht an eine URL gebunden, sondern an die Suchanfrage. Das bedeutet, du kannst mit einer URL gleich mehrere Featured Snippets bekommen.
Auch wichtig zu wissen: Ein Featured Snippet kannst du nur erhalten, wenn du für den Suchbegriff bereits auf Seite eins rankst. Das gute daran ist aber, dass du so von Platz 10 auf Platz 1 rutschen kannst.
Featured Snippet Typen
In den Suchergebnissen kannst du auf vier verschiedene Featured Snippets treffen.
1. Paragraph/Text Snippet
Manchmal besteht über dem Text Snippet auch noch ein Bilderkarussel.

So erhöhst du deine Chancen auf ein Paragraph/ Text Snippet:
Strukturiere deinen Content gut: verwende Zwischenüberschriften
Nutze z.B. eine Frage als Überschrift
Platziere das Keyword in einer H2 Überschrift und gib direkt darunter die Antwort
Die Antwort sollte 40 – 50 Wörter haben
Nutze SEO optimierte Bilder
2. Tabellen Snippet
Das Tabellen Snippet besteht aus einer Überschrift, der Tabelle, der URL und dem Seitentitel. Es eignet sich besonders für Vergleiche.

So erhöhst du deine Chancen auf ein Tabellen Snippet:
Setze das gewünschte Keyword in eine H2-Überschrift
Setze die Tabelle direkt darunter
Gib die wichtigsten Informationen in den ersten drei Zeilen, um eine Relevanz zu bekommen
Reichere die Tabelle um weitere Zeilen an, um den Hinweis „weitere Zeilen“ zu bekommen (begünstigt die Klickrate)
3. Listen Snippet
Im Listen Snippet werden maximal 8 Listenpunkte angezeigt. Das Listen Snippet eignet sich für Checklisten, Anleitungen, Aufzählungen und Tutorials.

So erhöhst du deine Chancen auf ein Listen Snippet:
Verwende in der Überschrift eine Zahl, die dem User signalisiert, „ah, auf der Website gibt es noch mehr“.
Benutzer Wörter wie Guide, Anleitung, Checkliste
Setze das gewünschte Keyword in eine H2-Überschrift
Nutze starke Verben wie klicken, machen, benutzen, schreiben
Nutze Aufzählungen oder Bulletpoints nach einer Überschrift
4. Video Snippet
Laut einer Auswertung von Sistrix führen über 99% der ausgespielten Ergebnisse für Deutschland auf Youtube. Somit wirst du mit einem solchen Snippet deinen Website Traffic nicht erhöhen können.

Fazit Featured Snippet
Wenn du deinen Content gut strukturierst, kannst du deine Chancen auf ein Paragraph-, Tabellen- oder Listen-Snippet erhöhen. Zwar hast du keinen direkten Einfluss darauf, welche Suchanfragen von Google als Featured Snippet ausgespielt werden, aber indem du deinen Content so optimierst, dass er die Anforderungen erfüllt, kannst du deine Chancen auf eine Ausspielung erhöhen und so deine Klickrate steigern und damit mehr Traffic auf deine Website generieren.
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